- auf einer vierspurigen Strasse nach Berlin -




Diese Trassenführung ist vom
Bundesverkehrsministerum
festgelegt worden.


Das Dorf

Lage

Freizeit

Verkehrsanbindung

Fotos

traßenanbindung:
Das Wohngebiet Wohnpark Grüneberg ist ca. 3 km von der Bundesstrasse B96 (Berlin-Stralsund) entfernt. Die B96-Neu ist vom Autobahnkreuz Oranienburg, der Schnittstelle der Autobahnen 10 und 111 (Berliner Ring), bis kurz vor Nassenheide (ca. 8 km von Grüneberg entfernt) vierspurig ausgebaut, wodurch die Autofahrtzeit von Grüneberg nach Berlin, z.B. Flughafen Tegel oder Berlin-Pankow, nur noch ca. 30 Minuten beträgt.
Der Bundesverkehrswegeplan sieht vor, daß die B96-Neu bis nördlich von Löwenburg vierspurig ausgebaut wird. Die Entscheidung über die Trassenführung ist inzwischen gefällt worden (siehe Karte oben). 3 km westlich von Grüneberg wird eine Auffahrt auf diese autobahnähnliche Strasse gebaut werden. Nach Fertigstellung wird man ampelfrei in das Herz der deutschen Hauptstadt fahren können und die schon jetzt kurze Fahrzeit noch weiter sinken.
Von Grüneberg aus sind es rund 30 km bis Berlin-Tegel, rund 15 km bis Oranienburg.
ffentliche Verkehrsmittel:
Der BAHNHOF GRUENEBERG liegt rund 400 Meter vom Wohnpark entfernt, von dort fahren stündlich Regionalzüge nach Berlin. In Oranienburg hat man dann die Wahl zwischen: Weiterfahrt im selben Zug bis nach Berlin-Lichtenberg ueber Oberschoeneweide (ca.50 Minuten), oder auf dem selben Bahnsteig umsteigen in den Zug nach Berlin-Hauptbahnhof (ca. 45 Minuten) über Gesundbrunnen oder umsteigen in die S-Bahn-Linie 1 quer durch Berlin nach Wannsee (im 20 Minutentakt). Umgekehrt ist es genauso einfach.
Der Busverkehr: Grüneberg ist durch den öffentlichen Nahverkehr, sowohl an Löwenberg/Gransee als auch an Oranienburg angebunden.
lughäfen:
- Berlin Tegel
Der Flughafen Tegel befindet sich ca. 30 km südlich von Grüneberg entfernt, mit dem Auto in einer guten halben Stunde zu erreichen.
- Berlin Schönefeld
Den Flughafen Berlin-Schönefeld erreicht man am besten mit der Bahn: Von Grüneberg nach Oranienburg, dort in den Regionalexpress nach Elsterwerder umsteigen. Die Fahrtzeit beträgt ca. 75 Minuten.
Die Anbindung von Schönefeld an das Autobahnnetz ist vollendet. Mit dem Auto braucht man ca. eine Stunde von Grüneberg bis zum Flughafen.